Header-Bild

SPD Pößneck

Festakt 20 Jahre SPD-Ortsverein

Gründergeneration feierlich geehrt

Am Mittwoch, den 20. Januar 2010 fanden sich rund 40 Genossinnen und Genossen aus Pößneck und der Umgebung sowie geladene Gäste in den Pößnecker Werkstätten gGmbH der AWO ein um das 20 Jährige Bestehen des Pößnecker Ortsvereines mit einem Festakt zu begehen.

Am 2. Dezember 1989 wurde im Haus von Inge und Ferdinand Barg der Grundstein für die hiesige sozialdemokratische Politiklandschaft gelegt. So blieb es auch Inge Barg vorbehalten für die Anwesenden aus 1. Hand die Geschehnisse und Gefühlslage der damaligen Zeit noch einmal greifbar zu machen. Neben ihr waren auch die Gründungsmitglieder Dagmar Künast und Eberhard Weise zugegen und wurden mit je einem kleinen Präsent stellvertretend für die gesamte Gründergeneration geehrt. Eberhard Weise wies in seinem Redebeitrag noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Gründung des SPD Landesverbandes auf das Engagement der Pößnecker Sozialdemokraten zurückgeführt werden kann die eine entsprechende Versammlung in der Harrasmühle organisierten.

-> Download Antwortschreiben Oskar Krause
-> Download Pößnecker Impressionen früher und heute (ca. 20 MB)
-> Download Zeitungsartikel OTZ 22.01.2010

Für den Ortsverein Kahla überbrachte deren Vorsitzender Hans-Christian Schmidt einige Jubiläumsgrüße. Die Neustädter Delegation verband ihre Glückwünsche mit einer Einladung zu einer gemeinsamen Frühjahrswanderung, der die Pößnecker sehr gern nachkommen werden.

-> Download Präsentation Festakt (ca. 20 MB)
-> Download Film "Kurze Geschichte der SPD" (ca. 140 MB)
-> Download Film "Bundestagswahl 1998" (ca. 140 MB)

Im Anschluss an den offiziellen Teil boten die ausgestellten Dokumente der letzten 20 Jahre reichlich Gelegenheit Erinnerungen und Anekdoten auszutauschen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Helmut Peterlein der eine eigene Rubrik mit Pößnecker Stadtansichten von früher und heute zusammengestellt hatte und sich damit nachweisen lassen konnte dass bei aller Arbeit die noch vor uns liegt doch auch schon einiges erreicht werden konnte.

 
 

Wetter

 

Counter

Besucher:609157
Heute:41
Online:1